Der erste Mai schon heute in Berlin

Maxwell Smart 30.04.2002 23:52 Themen: Antifa
Der "revolutionaere" erste Mai beginnt schon heute.
Der "revolutionaere" erste Mai beginnt schon heute.

Gegen 22:19 begaben sich etwa 300 Personen die Oranienstrasse entlang.

Die Bruecken in den Norden werden anscheinend abgeriegelt.

Auf Hoehe Adalbertstrasse kommt den Demonstranten ein Riese, auf als Wasserwerfer bekannt entgegen. Es brennt das erste Auto. Ein Plus-Supermarkt wird gepluendert, ein Goldjuwelier aufgemacht.

Gegen 22:40 wird gekesselt und mit Polizeitrupps reingefahren. Die Polizei hat gelernt wie man kesselt, die Leute werden ihnundhergetrieben.

Moritzplatz Barrikaden.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

1. Mai in Berlin? NEIN DANKE !

POLITISCHER (!!!) Linker 01.05.2002 - 00:20
War klar dass wieder die coolen Kids mit sinnlosen Randalen anfangen müssen, so dass es wiedermal keinen politischen Mai geben wird und so dass die Bullen jetzt eine Rechtfertigung bekommen doch mehr einzugreifen anstatt sich mehr zurück zuhalten.
Und dann noch Autos anzuzünden (wahrscheinlich alte VW´s von armen Schlugern) und ein Goldjuwelier-Geschäft aufbrechen das ebenfalls wohl einem kleinen Einzelhändler gehören wird anstatt nem Bonzen.

Sind bestimmt alles so coole Chaos-Touristen die am 1. Mai in Berlin mal richtig ihren Frust rauslassen wollen. So nach dem Motto "1. Mai - Ich war dabei".
Fuck off !

sehe ich genauso

ehemaliger erster mai aktivist 01.05.2002 - 00:34
bin froh, meinem gespür folgend rechtzeitig dort abgehauen zu sein.
come where the flavor is ?
arschlecken.

Könnt kotzen

GRRRR 01.05.2002 - 00:34
War ja klar das das so losgeht. viele denken das 1 mai randale heißt. zecken haben iros, beim ersten mai werden randale gemacht.

bääh

@grr

... 01.05.2002 - 00:40
was gegen iros oder was ?

echt ne scheiss aktion

berliner 01.05.2002 - 01:45
leider liefert der mist nicht nur der presse das klasse bild vom gewalttouristen....einen juwelier aufbrechen...da kann sich doch nur jeder linke mit rest-iq auf abstand begeben...das werde ich zumindest tun...

nein

der grrr 01.05.2002 - 02:07
@...: nein nur das zecken immer iros haben is ein klischee genau wie 1 mai gleich randale

boah revolution im plus?

nn 01.05.2002 - 02:53
Ja Klasse, mag ja lustig sein, aber der Sinn?

...ähhm sorry...

anarchistIn 01.05.2002 - 03:20
...also so nen laden aufmachen ist ja nicht so die revolutionäre tat. revolution muss erstmal langsam in die köppe kommen, bevor sich da nen revolutionärer geist herausbildet. revolution heisst mit dem nachbar, der nachbarin zu quatschen und ne subversive tat zu begehen ;-) oranienplatz hat mal gar nix mit revolution zu tun... revolution geht über die szene hinaus und revolution steht für gesellschaftliche radikale neugestaltung der welt. revolution ist mehr als euer blöder erster mai. "revolution not televised..." get in contact... build a new world... see ya!

Noch mehr passiert????

Anonyme Masse 01.05.2002 - 03:41
Revolutionärer 1. Mai 2002-
Kriegstreiber stoppen - Kapitalismus zerschlagen!

16 Uhr - Görlitzer Bahnhof - Bolle-Ruine


Auch ne Seite:  http://www.geocities.com/x_berg2002

Kreuzberg feiert weiter:
Mariannenplatz-Fest ab vormittags. Kommt alle!

traum

cnt 01.05.2002 - 04:14
überall in der stadt, vor allem in stadt-mitte sind häuser/bürokomplexe besetzt worden, und stadtteilversammlungen, auf denen beraten wird, was zu tun ist, frauen erobern sich überall die nacht zurück, leute sind massenhaft schwarz gefahren, die friedrichstraße ist entglast worden, überall blockaden und feste, leute gehen überall proletarisch einkaufen und holen sich, was sie brauchen, das rote rathaus ist besetzt worden und zum sozialen zentrum erklärt worden, abschiebeflüchtlinge sind aus den knästen befreit worden, arbeiterinnen und arbeiter der ganzen stadt beschließen für die nächsten tage einen generalstreik mit dem ziel, betriebe zu besetzen und selbsverwaltet zu übernehmen,
die polizei mußte sich in ihren kasernen verschanzen, neonazis sind aus der stadt gejagt worden und hatten nicht den hauch einer chance, sich zu versammeln, jüdische und palestinensische demonstrantInnen demonstrierten gemeinsam für das ende des krieges und ein sozialistische, gleichberechtigtes zusammenleben, der rot-rote senat trat zurück...überall wehen schwarz-rote-fahnen...
...ne ? okay, mensch darf doch noch träumen..
für einen politischen ersten mai - das wäre zu wünschen...
radikale subversive aneignung mit vermittelbarkeit und der intention einer zu schaffenden bewegung statt kinderrandale im vorhersehbaren rahmen...
...so schwer, das zu kapieren ?

tagesschau nachts (online)!!!!

information for the masses! 01.05.2002 - 04:33
Krawalle in Berlin

Mit Veranstaltungen in ganz Deutschland und prominenter Besetzung wird heute der Tag der Arbeit begangen. Unter dem Motto "Globalisierung gerecht gestalten" ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund die Arbeitnehmer zur Teilnahme an Kundgebungen am Maifeiertag auf. Die zentrale DGB-Kundgebung zum 1. Mai findet diesmal in Leipzig statt. Vor dem Alten Rathaus der Stadt werden der DGB-Vorsitzende Schulte und Bundeskanzler Schröder sprechen.

Krawalle in Berlin
In Berlin hat die Hoffnung auf einen gewaltfreien 1. Mai eine Dämpfer erhalten. Im Stadtteil Kreuzberg gab es am späten Dienstagabend erneut Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die Unruhen begannen kurz nach 22.00 Uhr, als nach einem Rockkonzert in der Oranienstraße zum Teil vermummte Randalierer einen Supermarkt plünderten. Die Polizei sprach von etwa 5.000 Teilnehmern und versuchte, die Randalierer zurückzudrängen. Diese warfen mit Steinen, Flaschen und Leuchtgeschossen. Zahlreiche Polisten wurden verletzt. Es gab einige Festnahmen. Nach Mitternacht entspannte sich die Lage.

Im Stadtteil Prenzlauer Berg zündeten Demonstranten Holzpaletten an und warfen mit Steinen auf Polizisten, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Sicherheitskräfte gingen mit Wasserwerfern gegen die Randalierer vor. Zuvor hatten tausende Menschen im Mauerpark überwiegend friedlich in den 1. Mai hineingefeiert.

Tausende Polizisten im Einsatz
Mit einem Großaufgebot gegen Ausschreitungen der linksautonomen Szene hat sich die Polizei der Hauptstadt für den heutigen Maifeiertag gerüstet. Die Behörden fürchten, dass sich die Situation bei der diesjährigen "Revolutionären-1.Mai-Demo" wegen des Nahost-Konflikts zuspitzen könnte.

Linke Gruppierungen haben zudem zu einer Protestkundgebung gegen einen Aufmarsch der rechtsextremen NPD in Berlin-Hohenschönhausen aufgerufen. Der SPD/PDS-Senat will die Ausschreitungen in diesem Jahr durch eine Strategie der Deeskalation eindämmen. In den vergangenen Jahren war dem CDU-geführten Innensenat vorgeworfen worden, die Krawalle durch hartes Durchgreifen zusätzlich aufgestachelt zu haben.

und die kinder tanzen

denker 01.05.2002 - 05:23
Und die "echtenTM revolutionaere" kaempfen! Super! Die "Linke" wird immer schlimmer, war ja eigentlich mal als intellektuell bekannt... aber wenn ich solche Kinder sehe... davon ist wohl nicht viel geblieben. Geht lieber nach hause und spielt im Sandkatsen - nicht in der Stadt.

Gruss,

der denker

Scheiß Wohlstandskiddies

01.05.2002 - 10:25
Ey, ich glaubs ja nicht wieviele ihr kleines "gutes" selbstgerechtes Bild jetzt gegen alle verteidigen, die auch mal etwas MACHEN.
Wenn etwas gemacht wird sieht das oft nicht so "schön" aus, wie wenn nur darüber geschrieben wird. Aber es geht doch darum FÜR etwas zu KÄMPFEN. Und Gewalt ist und bleibt ein legitimes Mittel, wenn andere Mittel versagen. Die Gewalt gehört zum politischen Kampf!
Macht nicht den Mahler-Fehler, der bevor er zur NPD ging, noch in der Zeit als RAF-Anwalt offene Briefe in der TAZ gegen jegliche Form des gewalttätigen Protestes veröffentlichte.
UND FANGT NICHT AN ZU SPALTEN:
OB FRIEDLICH ODER MILITANT-
WICHTIG IST DER WIDERSTAND!

villeicht...

ralle 01.05.2002 - 10:48
...wärs ja mal ganz gut wenns einen FRIEDLICHEN 1. Mai geben würde. Nicht zuletzt weil es in Berlin endlich mal eine Mitte-Links Regierung gibt die tatsächlich DEESKALIEREND gegen Gewalt vorgehen will (und nicht wie die alte CDU Regierung die ihr Konzept von Gegengewalt als richtig verkaufen will).
Würde dieses Konzept der Polizei + Politischentaktik greifen, würde man (zB. im Hinblick auf die Bundestagswahl usw.) rechten Hardlinern mit ihren Polizeistaat Methoden entgegenwirken und zeigen: es geht auch anders...

villeicht sollten einige von den Krawallspinnern mal darüber nachdenken wieviel sie der gesamten Linken durch (unnötige) Gewalt kaputt machen...

Seh ich anders

moin 01.05.2002 - 11:12
Ganz so einfach ist es auch nicht, wenn bedacht wird, dass auch rot-grün und selbst die PDS Hardliner sind. Sie sind ebenfalls verantwortlich zu machen für Kriegspolitik, Fremdenfeindlichkeit, Herrschaft, Ungleichheit und und alle die Sauereine, die unter dem Deckmantel Demokratie zusammenzufassen sind. Es ist schon traurig, wenn es diesen Leuten gelingen sollte durch ihre Strategie eines gemäßigteren Kapitalismus Teile der Linken in ihr Boot zu holen. Aus diesem Grunde ist rot-rot bzw. rot-grün fast schlimmer, weil die Gegensätze nicht mehr so aufeinanderprallen, obwohl sich faktisch nicht so viel ändert. In Frankreich kommt auch erst jetzt die Linke aus dem Quark, wo Le Pen als erneute Gefahr erkannt wird.

Zum Thema 1. Mai in Berlin: Die Frage sollte auch erlaubt sein, ob die Polizei in Berlin diesemal deeskalierend auftritt oder ob uns von den Verantwortlichen suggeriert wird, das sie es tut. Bis jetzt gibt es nur Meldungen, dass selbst friedliche Straßenfeste übelst von der Staatsmacht belästigt werden.

tagesschau 01.05.

01.05.2002 - 11:19
Zahlreiche Verletzte bei Krawallen in Berlin

In Berlin haben die Feiern zum 1. Mai mit einem neuen Ausbruch von Gewalt begonnen. Am Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg und am Mauerpark im Prenzlauer Berg kam es am Abend und in der Nacht zu schweren Auseinandesetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Bei den Krawallen am Prenzlauer Berg wurde ein Frau lebensgefährlich verletzt. Sie sei von einer Flasche getroffen worden und musste von einem Notarzt wiederbelebt werden, sagte der Einsatzleiter der Polizei, Michael Knape. Er bezeichnete die Krawalle in Prenzlauer Berg als die schwersten seit 1999.

Viele Verletzte
"Die Deeskalationsstrategie der Polizei ist mit Füßen getreten worden", sagte der Polizeidirektor. Die Polizei habe sich lange zurückgehalten, aber die Auseinandersetzungen hätten dennoch nicht verhindert werden können. Aus seiner Sicht sei der Einsatz unglücklich verlaufen. Es habe viele Verletzte gegeben.

Die Polizei war mit Wasserwerfern und Tränengas im Einsatz. Die Randalierer hatten die Beamten mit einem Steinhagel empfangen. Am Oranienplatz in Kreuzberg hatten am Abend rund 200 Jugendliche, die an dem Fest der "Antifaschistischen Aktion" teilgenommen hatten, einen Supermarkt geplündert. Die Polizei, die sich bis dahin zurückgehalten hatte, drängte die zum Teil vermummten Jugendlichen ab. Daraufhin warfen die Randalierer massiv Steine in Richtung Polizei und schossen Feuerwerkskörper auf die Beamten ab.

Polizei: Vier Festnahmen
Die Polizei sperrte das Gebiet mit mehreren Hundertschaften weiträumig ab und ließ Wasserwerfer auffahren. Daraufhin beruhigte sich die Lage wieder. Vier Randalierer wurden festgenommen, sagte ein Polizeisprecher. Es habe auch verletzte Polizisten gegen. Die genaue Zahl konnte er jedoch nicht nennen.

Krawalle auch in Hamburg
In Hamburg kam es in der Nacht zum 1. Mai zu stundenlangen Krawallen sowie Zusammenstößen zwischen vornehmlich jungen Leuten und der Polizei. Nach Angaben eines Polizeisprechers randalierten zwischen 200 und 300 Personen stundenlang im Schanzenviertel. Sie legten Feuer auf der Straße, blockierten die U-Bahn, sperrten eine Straße mit einer Barrikade und demolierten ein Polizei-Einsatzfahrzeug. Polizeibeamte wurden mit Flaschen und Steinen beworfen. Die Polizei bot etwa 600 Mann auf und setzte Wasserwerfer ein. 20 Randalierer wurden festgenommen.

Für den Tag weitere Demonstrationen angekündigt
Auf dem Oranienplatz in Berlin soll heute die so genannte Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration linker Gruppen enden, bei der es bereits mehrfach zu Krawallen gekommen war. Die Polizei ist mit mehreren tausend Kräften vor Ort, jedoch hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) einen zurückhaltenden Einsatz angekündigt, um Auseinandersetzungen nicht zu provozieren. Wie üblich sind in Kreuzberg vom Nachmittag an mehrere Demonstrationen linker Gruppen geplant. Seit 1987 kam es dabei regelmäßig zu Ausschreitungen.

große freude...

rosa parks 01.05.2002 - 11:22
...dass ihr genauso schwachsinnige diskussionen führt wie wir in autriche. so als ob worte wie "revolution" einen eindeutigen inhalt hätten, als ob "randale" bevorzugtes freizeitvergnügen wäre uns so, als ob es irgendwen interessieren würde, wenn wir moralische noten verteilen...
"grüß gott" in der welt von bush und bin laden: teilt die welt (berlin) in gut und böse. hauptsache, ihr seid immer die guten...

integration jetzt

netsrot 01.05.2002 - 11:22
der morgen danach bzw. davor, mutmassungen, verdächtigungen ! spalttablette gefrühstückt? wenn ihr die fehler der "kids" sogut analysiert habt,ihren widerstand mit euren kommentaren entpolitisiert habt,könntet ihr anfangen zu überlegen wie sich dieses , auch revolutionäres potential in strukturen einbinden lässt ! erfahrungen weitergeben anstelle von unkonstruktiver
kritik!
NACHWCHS FÖRDERN, INTEGRATION JETZT!

Chaos-Tage

Chaos-Tage 01.05.2002 - 11:51
Chaos-Tage vom 02.-04.08. in München

Stoppt Stoiber, überrennt München - Punks und Autonome zusammen - CHAOS TAGE IN MÜNCHEN

schaut mal auf www.chaostage2002.de nach, das steht schon ne ganze menge diskussionszeux zu

das ist politik!

max 01.05.2002 - 12:06
was ist denn an supermarkt plündern und steine auf pol-beamte zu werfen bitte unpolitisch? das ist wohl hundertmal realpolitischer als eure tausenden von kleinen pups-grueppchen mit ihren sich ganzjaehrig wiederholenden pups-aktioenchen. unterm pflaster liegt der strand. (ps: das ist natuerlich kein aufruf zur gewalt ;-)

blabla

pogo 01.05.2002 - 12:21
friedliche demonstrationen zeigen bloß eins: sie kommen nicht mal mehr in den medien...

keine gewalt is auch keine lösung

Seid ihr peinlich, Kinder!

Erdbeben sind revolutionär! 01.05.2002 - 13:57
Auf Gewalt als EINZIGES Mittel zu setzen, bedeutet den herrschenden Mainstream zu replizieren. Gewalt geil zu finden und sich dann die unsinnigsten Begründungen einfallen zu lassen ("kommt sonst nicht im fernsehen wie scheisse die linke ist"), die schon 1000fach widerlegt wurden ist einfach nur noch peinlich. Mittelklassekids spielen Aufruhr. Doh wofür? Kapitalismus wollt ihr bestimmt nicht abschaffen, sonst würdet ihr ja an eine Ziel arbeiten. Es geht doch bloss darum, heute mal Silvester zu feiern. Seht mal nach Argentinien oder seht eiuch Chiapas an - aber ja doch, sind alles blöde Hippies ich weiss. Ihr seid peinlich. Wenn ihr wenigstens ein bischen kapieren würdet davon, wie die Welt funktioniert. Geht zur Bundeswehr, da dürft ihr dann ganz geil gewalttätig drauf sein!

Spiel, Spaß und Spannung

Dieter Bohlen 01.05.2002 - 14:01
Das der revolutionäre 1.Mai nicht revolutionär war, bekommt man immer am nächsten Tag mit, wenn man dann doch nicht ausschlafen kann. Gut. Das ist alles ganz klar. Bleibt noch die revolutionäre Demo. Da schlagen doch am nächsten Tag Millionen Leute die Zeitung auf und sind völlig platt:
Es gibt doch tatsächlich total viele Jugendliche, die all das, was völliger Usus ist, völlig ignorieren. Gesetzesbruch als Massenphänomen. Shit.
Na gut, dass ihr konstruktiven Sozialdemokraten solch unkonstruktives Verhalten ablehnt, ist eurer Problem. Dann gehört ihr halt in die Reihe der Zeitungsleser des nächsten Tages, die sich darüber aufregen, dass es so undankbare Jugendliche gibt.
Für die meisten Leute, die beim 1.Mai dabei sind, bedeutet das Spiel, Spaß und Spannung. Und das nur, weil sie es hinbekommen, Institutionen, Eigentum und staatsbürgerliche Verantwortung auszublenden. Das ist gut. Schlecht ist natürlich, dass Gewalt an sich keine emanzipatorische Handlung ist. Aber in einem gewaltvollen System fällt sie zumindes nicht hinter dieses zurück. Ich möchte keinen dazu zwingen, sich als Linker am ersten Mai beteiligen zu müssen, da ich selber mich in Massengewaltaktionen nicht gut fühle. Aber ich freue mich immer, Fernsehen zu gucken und Zeitung zu lesen, um mich dann daran zu ergötzen, wie die ganzen anderen Zeitungsleser reagieren werden. Ihr mit eurer konstruktiven Mitmachscheiße, euren schwartzroten Fahnen (und zukünftigen Orden), eurer Luxusfeindlichkeit, eurer Basisdemokratie, eurer Kritiklosigkeit, eurer Identitätsscheiße, eurem Bewegungsfanatismus, eurem Gutmenschentum seid eh diejenigen, die keine Ahnung haben, dass der Kapitalismus mit all seinen politischen Formen grundlegend kritisiert werden muss, anstatt, wie ihr es tut, ihn mit eurem Geschwafel von Basisdemokratie, Umverteilung etc. aufrechtzuerhalten. Der erste Mai muss politikfrei bleiben, damit die Gewalt weiter keinen Sinn macht.

Für eine gewaltvolle immanente Kritik. (Das versteht ihr jetz eh nicht, erst Hegel und Marx lesen!)
Gegen symbolische Politik!
Alles oder nichts kaputtmachen!

P.S.: Und hoffentlich wird niemand schwer verletzt! (Ich bin auch manchmal halt auch ein Gutmensch)

Ahh die Staliono-Fraktion meldet sich

Hammer und Sichel in den Po stecken 01.05.2002 - 14:12
Ein Hegelfreund, der gewaltgeil wie alle Kommies ist. "Wer nicht auf unserer Seite ist wird an die Wand gestellt!" Wenn Du so gegen eine bessere und gerechtere Welt bist und lieber nordkoreanische Verhältnisse liebst und basisdemokratische Projekte scheisse findest, was machst du dann auf Indymedia? Ganz schön peinlich.

Erklärung?!?

TheBORG 01.05.2002 - 14:13
Könnte mir hier mal einer der hier anwesenden Befürworter solcher Randale wie in Berlin mal sachlich fundiert erklären, WARUM da diese Show abgezogen wird?

Sorry, aber "Revolution" hat doch nichts damit zu tun, Geschäfte zu zerstören, zu plündern und einfach nur mal wieder n bischen "Action mit den 'Grünen'" zu haben...

Ohmann...

Aber das ist doch revolutionär

Zyniker 01.05.2002 - 14:20
Die Kleinhändler deren Geschäfte und damit deren Lebensgrundlage zerstört werden und die Menschen aus der Arbeiterklasse, die wieder 5 Jahre auf ein neues Auto sparen müssen, werden in Zukunft NPD wählen. Ist auch so'ne Art Revolution. Und einigen Kommies ist NS auch irgendwie lieber als Herrschaftsfreiheit.

Randale

kennich net 01.05.2002 - 14:43
Ihr hättet mal lieber das Sony-Center abfackeln sollen da triffts wohl keine Armen

01.05.2002 - 14:46
Wer behauptet das Kleinhändler geplündert werden war eh noch nie in X-Berg dabei.... DIe ganzen Kleinhändler haben in den Berliner Zeitungen eh gesagt, das der 1. Mai für sie das Geschäft des Jahres ist ;-).... und wer keine Glasversicherung in Kreuzberg hat ist eh' verrückt (O-Ton Ladenbesitzer)... Und wer sich hysterisch über die Randale aufregt: Medien & Indy-UserInnen. Die KreuzbergerInnen lässt die Randale jedenfalls relativ gelassen.

You are my hard, you are my soul

Dieter Bohlen 01.05.2002 - 14:47
Du bist etwas verbohrt, wenn du mir unterstellst, irgenwen an die Wand stellen zu wollen und auf Nordkorea zu stehen. Ich will niemanden an die Wand stellen. Bei dir könnte man aber das Gefühl bekommen, da du jetzt schon anfängts, Leute in die Ecke zu stellen, dass du mal welche... Aber das war nur eine Polemik, damit du mal mitbekommst, wie es ist, so was krasses unterstellt zu bekommen. Na ja, Nordkorea, ich stehe ja eher auf gute Diskos, Ficken und Saufen.
Nordkorea ist hinter die von mir gehaßliebte bürgerliche Gesellschaft richtung hassenwert zurückgefallen.
Basisdemokratie finde ich Scheiße, weil sie nur auf einer abgespaltenen Sphäre der Politik und damit nur auf Grundlage der Spaltung von Citoyen und Bourgeois und damit innerhalb der bürgerlichen Vergesellschaftung gedacht werden kann. Positive Ziele nenne ich nur insofern, dass etwas aufhören muss. Aufhören muss jede warenförmige Gesellschaft. Dann können wir anfangen Geschichte zu machen und Ziele zu formulieren. Bis dato Kritik!

Gegen sozialdemokratische Autonome!

?

SchwarzRot 01.05.2002 - 14:52
@ anoym: Es wurde ein Kleinhändler geplündert - nicht nur Penny
@ Dieter B.: Was Du schreibst ist Unsinn. Öknonomische Analyse ersetzt nicht Analyse der Macht und Herrschaftsprinzipien. Mag sein, daß Du als Kommie es ablehnst,
daß Menschen über Ihr eigenes Leben selbst bestimmen dürfen - aber wenn Du das ablehnst bitte nicht so parolenhaft und unsinnig. Was stellst Du Dir vor? Wie soll Deine
Regierung aussehen (denn das ist es ja, was Kommies wollen: regiert zu werden)