Saving Iceland Camp gestartet

Islandretter 13.07.2008 11:22 Themen: Weltweit Ökologie
Schon seit mehreren Jahren gibt es in Island in den Sommermonaten ein Direct-Action-Protestcamp gegen die fortwaehrende Zerstoerung der Natur.
In Island werden Fluesse aufgestaut und geothermische Quellen angezapft, mit dem einzigen Zweck, mehr und mehr Energie fuer die Schwerindustrie zu gewinnen. Der groesste Teil dieser Energie dient dann der Produktion von Aluminium, von dem wiederum der groesste Teil zur Waffenproduktion genutzt wird. All diese Anlagen haben einen immensen Einfluss auf das Oekosystem der Insel. Allein der letztes Jahr fertiggestellte Damm hat ungefaehr 3% der Landmassen Islands betroffen. Durch die fehlenden Sedimente im Meer geht auch das Planktonwachstum zurueck das ein wichtiger Bestandteil im CO2-Kreislauf ist. Mehr Informationen
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Weitergehender Artikel

islandsvenir 13.07.2008 - 23:36
Vor ein Paar monaten gab es einen Lesenswerten ausführlicheren Artikel zu SavingIceland
 http://de.indymedia.org/2008/04/214290.shtml

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 2 Kommentare an